Aufruf: Flagge zeigen für Europa auf der Moldau

Die Ackermann-Gemeinde und Sdružení Ackermann-Gemeinde wetten mit dem tschechischen Außenminister Jakub Kulhánek am 6. August 16.00 Uhr in Prag. Für das "Happenig auf der Moldau" braucht es noch Unterstützung.

„27 Boote mit den 27 Fahnen der EU-Mitgliedsstaaten sollen es am 6. August um 16.00 Uhr unterhalb der Karlsbrücke auf der Moldau in Prag sein“, erklärt Amálie Poláčková, die Geschäftsführerin der Sdružení Ackermann-Gemeinde. Dann wäre das Europa-Happening ein Erfolg und auch die Wette mit dem tschechischen Außenminister Jakub Kulhánek gewonnen. „Es müssen jedoch nicht unbedingt Boote oder gar Schiffe sein, auch SUPs, Schlauchboote oder andere schwimmende Objekte sind herzlich willkommen“, ergänzt Poláčková. „Mit diesem Happening wollen wir im Herzen von Prag Flagge zeigen für Europa“, erklärt Matthias Dörr die Motivation der Initiatoren. „Deutsche und Tschechen leben gemeinsam in der Mitte Europas. In Vielfalt geeint können wir die Entwicklung unseres Kontinet mitgestalten und die Herausforderungen der Zukunft meistern,“, wirbt der Bundesgeschäftsführer der deutschen Ackermann-Gemeinde für die europäische Idee.

„Europa braucht Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv einbrigen wollen“, ist sich Jakub Kuláhnek sicher. „Daher habe ich gerne die Wette angenommen“, erklärt der tschechische Chefdiplomat. „Ich freue mich auf ein buntes Bild von Booten und Fahnen auf der Moldau, so wie Europa mit seinen Menschen und Kulturen vielfältig ist“, so Kulhanék.

In der Wette geht es um ein Fass Bier. „Ob dieses aus Böhmen oder aus Bayern kommt, hängt davo ab, ob es uns gelingt, genug überzeugte Europäerinnen und Europäer zum Mitmachen zu gewinnen“, erklärt Poláčková. „Alle sind eingeladen sich mit Booten und Fahnen zu beteiligen“.

Einstieg ist ab 15.30 Uhr am Schiffsteg „Nepomuk“ auf der Altstädter Seite (bei Hotel Four Seasons, Alšovo nábřeźí). Von dort geht es unter der Karlsbrücke hindurch, wo sich die Boote mit den Fahnen vor Karlovy lázně für das abschließende Foto positionieren werden.

Die Initiatoren der Wette sind die Sdružení Ackermann-Gemeinde aus Prag und die Ackermann-Gemeinde aus München. Diese Vereine engagieren sich für ein lebendiges deutsch-tschechisches Miteinander und für Europa. Das Happening auf der Moldau findet am Vortag des „deutsch-tschechischen Picknick auf dem Vyšehrad. Dialog – Kultur – Begegnung“ am Samstag, den 7. August 2021, statt. Diese bunte und offene Begegnung in Prag findet anlässlich des Jubiläums 75 Jahre Ackermann-Gemeinde statt.

Weitere Informationen zum „Happening auf der Moldau“ und zum „deutsch-tschechischen Picknick“ ist im Internet: www.ackermann-gemeinde.de/picknick

Jakub Kulhánek Wette
Topp, die Wette gilt: Tschechiens Außenminister Jakub Kulhánek (Mitte) hat die Wette angenommen.
Happening Moldau Brauerei Maisach Jakub Kulhánek
Vorab gab es schon mal eine Flasche bayerisches Bier. Ob es dann ein ganz Fass wird, entschiedet sich am 6. August.
Jakub Kulhánek Amálie Poláčková
Mit Paddeln kamen Amálie Poláčková (r.) und Matthias Dörr (l.) in Prager Außenministerium mit Minister Jakub Kulánek zusammen.