Im Dialog mit Brünn

Im kommenden Jahr findet das Brünner, vormals Iglauer, Symposium zum 25. Mal statt. Die von der Ackermann-Gemeinde und der Prager Bernard-Bolzano-Gesellschaft organisierte Konferenz gehört mit seiner einzigartigen Tradition und Kontinuität zu den größten regelmäßigen Dialogforen im deutsch-tschechischen Austausch. Die Vorbereitungen für die Jubiläumskonferenz im März 2016 sind angelaufen. Hierzu empfing Anfang September der Brünner Primator Petr Vokřal eine Delegation beider Organisationen zu einem intensiven Austausch.

Vokřal lobte die Diskussionskultur der Symposien, wie er sie im Frühjahr erstmals erleben konnte. Daher sei er gerne bereit, sich im Vorfeld und auch bei der Konferenz stärker persönlich einzubrigen. So stand im Mittelpunkt der Unterredung auch die thematische Ausrichtung des kommenden Symposiums.

Die Begegnung mit dem Primator von Brünn nutzen der Bundesvorsitzende der Ackermann-Gemeinde Martin Kastler und von der Bernard-Bolzano-Gesellschaft Senatspräsident a.D. Dr. Petr Pithart, um der Stadt nochmals herzlich für das für 2015 ausgerufene „Jahr der Versöhnung“ zu danken. Als „historisch“ bezeichnete Kastler die damit verbundenen Signale der Stadt, die „uns im Prozess der Versöhnung einen großen Schritt vorangebracht haben“, so der ehemalige Europaabgeordnete. Brünn sei dadurch in Tschechien zu einem Vorreiter und einem Vorbild bei der schonungslosen Aufarbeitung der eigenen Geschichte geworden, würdigte Pithart den Mut des Primators und der Stadträte. Der AG-Bundesgeschäftsführer Matthias Dörr erinnerte an die beeindruckende „Wallfahrt der Versöhnung“ Ende Mai in Erinnerung an den 70. Jahrestag des Brünner Todesmarsches. Diese sowie die vom Stadtrat verabschiedete „Deklaration zur Versöhnung und einer gemeinsamen Zukunft“ habe in Deutschland, insbesondere unter den Sudetendeutschen, ein überwältigendes und ausschließlich positives Echo gefunden. Das Brünner Stadtoberhaupt kündigte an, im Rahmen des Symposiums 2016 eine Bilanz des Versöhnungs-Jahres zu ziehen. Mit seinem Grußwort bei der diesjährigen Konferenz hatte er die Planungen zum Gedenken an die Ereignisse nach Ende des Zweiten Weltkrieges bekannt gemacht und damit die rund 250 Teilnehmer aus beiden Ländern überrascht. Das kommende Brünner Symposium findet traditionell am Wochenende vor Ostern, vom 18. bis 20. März 2016, in der mährischen Metropole statt.

ag

Der Brünner Primtor Vokřal (2.v.l.) diskutiert mit <br/ >den Oragnisatoren über das kommende <br/ >25. Brünner Symposium im März 2016.<br/ >(Foto: Magistrat der Stadt Brünn)