2. Jahrgang des Benefiz-Silvesterlaufs für das Projekt des "Lebendigen Hauses"

Auch heuer am 31. Dezember zwischen 8 und 14 Uhr findet der Silvesterlauf zur Unterstützung des Projekts „Lebendiges Haus“ statt. Diese tschechisch-deutsche Sportveranstaltung lädt direkt dazu ein, die Laufschuhe anzuziehen, um eine gute Sache zu unterstützen. Die Salesianer in Teplitz haben 2019 die Ruine einer ehemaligen Kinderkrippe in der Hlávkova-Straße gekauft und planen nun, sie zu rekonstruieren und zu einem modernen Multifunktionszentrum umzugestalten.

Im vergangenen Jahr haben am Benefiz-Lauf 59 Läufer*innen aus Tschechien und Deutschland teilgenommen und gemeinsam 4952,91 EUR, also mehr als 125 Tausend Kronen eingenommen. Gemeinsam bewältigten die Läufer*innen in Deutschland und Tschechien am Silvestervormittag bei überwiegend sonnigem Wetter 522,19 Kilometer.

Im vergangenen Jahr hatte Martin Neudörfl aus Berlin den Einfall, diesen Benefiz-Lauf zu veranstalten. Er hatte dank der Ackermann-Gemeinde von der Arbeit des Salesianer Zentrums in Teplitz erfahren und wollte ihr Projekt mit diesem Lauf unterstützen. Angesichts der ständig andauernden Situation hinsichtlich Covid-19 erfolgt auch in diesem Jahr der Lauf Online. Es kann sich also wer auch immer aus Tschechien und auch Deutschland beteiligen, und zwar sowohl allein als auch gemeinsam im Team.

„Im vergangenen Jahr hatte der Benefiz-Lauf für das Lebendige Haus großen Erfolg, und wir sind sehr erfreut, dass sich auch heuer die Ackermann-Gemeinde und die Junge Aktion dieser Veranstaltung anschließen. Es handelt sich um eine Zusammenarbeit, für die wir sehr dankbar sind, und es erfüllt uns mit Freude, dass wir diese auch weiterhin fortsetzen können“, fügt die Managerin des Salesianer-Zentrums Pavlína Mašková hinzu.

Wirklich jeder kann sich diesem Lauf anschließen; es liegt weder am Alter noch an der Kondition! Jeder Läufer*in findet sich einen oder mehrere Gönner*innen, mit denen er/sie einen beliebigen Betrag für jeden gelaufenen Kilometer vereinbart. Die Registrierung der Läufer*innen erfolgt per E-Mail über zivydum(at)salesianiteplice.cz und zwar bis zum 30. Dezember 2021.

„Ich selbst laufe nicht sonderlich gern, aber wenn es dabei um die Unterstützung eines guten Zwecks geht, schließe ich mich gern an. Deshalb habe ich mich entschlossen, am diesjährigen Lauf teilzunehmen; ich muss nur noch einen großzügigen Gönner oder auch Gönnerin finden,“ ergänzt lachend Pavlína Mašková.

Die Arbeiten an der Renovierung der Ruine in der Hlávkova-Straße in Teplitz-Turn sollen schon 2022 beginnen. Die Generalüberholung eines so großen Gebäudes wird den Salesianer Orden mehrere Dutzend Millionen Kronen kosten. Die Beendigung des Umbaus ist für 2024 geplant. Fast alle Arbeiten, die bisher am Gebäude erfolgten, wurden in freiwilligen Arbeitseinsätzen durchgeführt, woran sich sowohl die Angestellten des Zentrums als auch die Jugend der Pfarrei und freiwillige Helfer*innen beteiligten.

Die Bekanntgabe der Sieger*innen des Benefiz-Silvesterlaufs wird voraussichtlich am 14. Mai 2022 bei einem tschechisch-deutschen Nachbarfest erfolgen, das hier in Teplitz stattfindet. Die Läufer*innen können in drei Kategorien siegen. „Wir haben uns darum bemüht, diese Veranstaltung motivierend und gleichzeitig unterhaltsam zu gestalten. Deshalb haben wir drei Kategorien bestimmt, die nicht ganz von der Laufleistung abhängig sind. Der Läufer oder die Läuferin mit den meisten Gönner*innen, dem verrücktesten Lauf-Foto und den meisten Kilometern wird prämiert“, erklärt Pavlína Mašková

Die Einladung auf Deutsch finden Sie hier
Die Einladung auf Tschechisch finden Sie hier