Ackermann-Gemeinde gratuliert Erzbischof Duka

An der Amtseinführung des neuen Prager Erzbischofs am 10. April im Veitsdom nahm auch eine Delegation der Ackermann-Gemeinde teil. Bundesvorsitzende Martin Kastler MdEP wünschte Erzbischof Dominik Duka OP viel Kraft und Gottes Segen für die kommenden Aufgaben als Primas von Böhmen und Mähren. Der 66-jährige Duka folgt Miloslav Kardinal Vlk nach, der nach fast zwei Jahrzehnten an der Spitze des Prager Erzbistums in den Ruhestand geht.

Duka, der bis zu seiner Ernennung Bischof von Hradec Králové (Königgrätz) war, dankte in seinen Schlussworten auch der Ackermann-Gemeinde für die Unterstützung der tschechischen Kirche. „In der Kathedrale waren auch unsere Landsleute deutscher Sprache, das habe ich bemerkt“, sagte Duka später im Tschechischen Rundfunk. Bereits in seiner Predigt betonte er, dass die böhmische Kultur eine gemeinsame Anstrengung von Tschechen, Deutschen und Juden sei. „Unsere gemeinsame ruhmreiche Vergangenheit und der auch heute noch besondere Zauber der Stadt Prag gründen auf ihren Anstrengungen, nicht auf ihrem Zwist.“

Über 10 000 Menschen verfolgten die Amtseinführung in und vor der Kathedrale auf der Prager Burg, darunter auch der ehemalige tschechische Präsident Václav Havel. Kardinal Vlk sprach bei der Übergabe des bischöflichen Hirtenstabes von einem historischen Moment in der postkommunistischen Ära der tschechischen Kirche. Erzbischof Duka kündigte bereits im Vorfeld der Feierlichkeiten an, mit der politischen Führung Tschechiens offene Eigentumsfragen aus der kommunistischen Ära klären zu wollen. Zudem will er sich für Religionsunterricht in Schulen einsetzen.

Der Delegation der Ackermann-Gemeinde gehörte neben dem Bundesvorsitzenden Martin Kastler MdEP, der Geschäftsführer der Sozialwerkes Franz Olbert, der Leiter des Prag Büros der Ackermann-Gemeinde Msgr. Anton Otte und der Bundessprecher der Jungen Aktion Sebastian Kraft an.

Wir stellen Ihnen hier die Ansprache von Erzbischf Dominik Duka anlässlich seiner Amtseinführung in einer deutschen Übersetzung zur Verfügung: Download

Kastler, Kraft, Olbert und Duka (v.l.; Foto: Th. Schumann)