Begegnung in Rom

Das Fest des böhmischen Landespatrons Wenzel zum „Heiligen Jahr der Barmherzigkeit“ war der Anlass für eine besondere deutsch-tschechische Begegnung in Rom. Der emeritierte Papst Benedikt XVI. empfing eine Delegation unter der Führung des Prager Kardinals Miloslav Vlk. An der herzlichen Begegnung in dessen privaten Räumlichkeiten nahmen auch Weihbischof Dr. Reinhard Hauke, Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für die Aussiedler- und Vertriebenenseelsorge, der sudetendeutsche Visitator Msgr. Dieter Olbrich, Geistlicher Beirat der Ackermann-Gemeinde, und Martin Kastler, Bundesvorsitzender der Ackermann-Gemeinde, teil.

Benedikt erkundigte sich nach der Seligsprechung von Pater Engelmar Unzeitig in Würzburg wenige Tage zuvor. Er zeigte sich erfreut, dass P. Engelmar nun in die Schar der Seligen aufgenommen wurde. Den Seligsprechungsprozess habe er in den vergangenen Jahren interessiert und mit viel Sympathie verfolgt. Die Ackermann-Gemeinde ermunterte der emeritierte Papst: „Eure wertvolle Arbeit der Begegnung zwischen Deutschen und Tschechen ist für unser Europa sehr wichtig – fast wichtiger als denn je.“ Zum Abschied erteilte der emeritierte Papst den Gästen den Segen für ihre Arbeit.

Zuvor waren mehrere Hunderte Gläubige im Petersdom zu einem festlichen tschechisch Gottesdienst mit deutschsprachigen Elementen zusammengekommen. Neben einer großen Pilgergruppe aus dem Bistum Ostrau-Troppau/Ostrava-Opava mit ihrem Bischof František Václav Lobkowicz feierte auch eine Delegation des Visitators mit Vertretern aus dem Pastoralrat, Priesterkonsult, der Ackermann-Gemeinde und der Sudetendeutschen Landsmannschaft die Heilige Messe mit. Zum Abschluss zogen die zahlreichen Zelebraten und Gläubigen, den traditionellen Wenzelschoral singend, zum Wenzelsaltar im rechten Seitenschiff der Basilika St. Peter.

Am 28. September, dem Todestag des Heiligen Wenzels, erinnert die katholische Kirche an den böhmischen Landespatron. Er wird sowohl von Tschechen als auch von Deutschen mit Wurzeln in Böhmen, Mähren und Schlesien verehrt. Damit verbindet er Tschechen und Deutschland, wie das Wenzelsfest in Rom eindrücklich zeigte.

ag

Begegnung in Rom (v.l.): Martin Kastler, Msgr. Dieter Olbrich, Papst em. Benedikt XVI., Kardinal Miloslav Vlk, Bischof Frantsek Václav Lobkowicz, Weihbischof Dr. Reinhard Hauke