Bischof Radkovský 70!

Am 3. Oktober feierte der Bischof von Pilsen/Plzeň Msgr. František Radkovksý seinen 70. Geburtstag. Unter den Gratulaten waren auch Delegationen des Bundesvorstanden der Ackermann-Gemeinde und der Diözesanverbände in Freiburg und Regensburg.

Bei seiner Gratulation am Ende des Gottesdienstes in der Pilsner Kathedrale St. Barhtolomäus erinnerte der Bundesvorsitzende Adolf Ullmann auch an das Bundestreffen in Radkovskýs Bischofstadt Anfang August, bei dem der Jubilar für seine Verdienste mit der Versöhungsmedaille der Ackermann-Gemeinde ausgezeichnet wurde:

"Sie hatten für Anfang August dieses Jahres die deutsche Ackermann-Gemeinde zu ihrem Bundestreffen hierher nach Pilsen eingeladen. Es war keine Selbstverständlichkeit, ein Treffen von deutschen Katholiken in Westböhmen zu organisieren. Das Bundestreffen ist zu einem unvergesslichen Ereignis für alle Teilnehmer aus der Deutschland und der Tschechischen Republik geworden. Wir danken hier noch einmal öffentlich für Ihren Mut , diese Einladung auszusprechen.

Nun haben Sie die Führung der Ackermann-Gemeinde und des Sozialwerks der Aackermann-Gemeinde auch zu Ihrem Geburtstag eingeladen. Wir danken auch für diese Einladung. Wir haben sie gerne angenommen, um mit Ihnen singend und betend Gott für die sieben Jahrzehnte Ihres Lebens und Wirkens zu danken.

Sie haben damit  ein weiteres Zeichen der Verbundenheit und der Zusammenarbeit mit uns, den Mitgliedern der Ackermann-Gemeinde gesetzt. Seit Jahrzehnten, lange vor der Wende und der Samtenen Revolution vor 20 Jahren pflegten Sie die Kontakte zur Kirche in der westlichen Nachbarschaft, besonders auch zu den Menschen, die Ihre Wurzeln in Böhmen, Mähren und Schlesien haben.

In unzähligen Predigten sind Sie in Deutschland, aber auch hier in Ihrer westböhmischen Diözese für Verständigung und Versöhnung zwischen Tschechen und Deutschen, besonders zwischen den Menschen eingetreten, die von den furchtbaren historischen Ereignissen des 20.Jahrhunderts betroffen waren und noch betroffen sind. Ihre Worte haben Sie mit Ihren Entscheidungen als Bischof nachhaltig in Taten umgesetzt. Dazu brauchte es Mut, Weitsicht, Klugheit und ein großes Maß an Gottvertrauen. Mit Ihrer Haltung, Ihrem Reden und Handeln sind Sie für Tschechen und Deutsche auf beiden Seiten der Grenze zu einem glaubwürdigen Seelsorger geworden.

Für diesen jahrzehntelangen Dienst möchte ich Ihnen heute und hier danken. Die Früchte dieses Dienstes sind überall in Westböhmen zu bestaunen, in den Pfarrgemeinden, in den Dörfern und Städten. In vielerlei Weise arbeiten Deutsche und Tschechen nachbarschaftlich zusammen, um kulturell, wirtschaftlich, politisch, aber natürlich auch im Glauben den Weg in die europäische Zukunft zu suchen und gemeinsam zu gehen. Das ist auch Ihr Verdienst.

Wenn man dem äußeren Anschein glauben darf, hat Gott Sie mit starken physischen und spirituellen Kräften ausgestattet. Wir bitten Gott, dass er Ihnen diese Kräfte noch viele Jahre erhalten möge. Wir beten dafür, nicht nur heute und in dieser Hl. Messe.

Wir wünschen Ihnen, dass Ihr Wirken, dass Gottes Segen in diesem Land , bei seinen Menschen weiter sichtbare und erfahrbare Früchte trägt. Wir, die Ackermann-Gemeinde und das Sozialwerk bieten auch für die Zukunft unsere Mitarbeit an, wenn und wo Sie es für nötig erachten und so weit unsere Kräfte reichen. Děkujeme Vám za  všechno!"

Ullmann (l.) gratuliert Bischof Radkovský.