Bundestreffen in Budweis wirft Schatten voraus

Vom 6. bis 9. August 2015 werden Ackermann-Gemeinde und Sdružení Ackermann-Gemeinde in Budweis/České Budějovice zu Gast sein. Die Vorbereitungen für das deutsch-tschechische Bundestreffen laufen. Nun empfing der Primator der südböhmischen Bischofsstadt Juraj Thoma AG-Vertreter.

"Wir wollen mit unserem großen deutsch-tschechischen Treffen kein Fremdkörper in der Stadt sein." Dies bekräftigte der AG-Bundesgeschäftsführer zu Beginn des Gesprächs im Rathaus. Daher werde von Beginn der Planungen an eine intensive Zusammenarbeit mit der Stadt, dem Bistum, dem Kreis und weiteren Einrichtungen gesucht. Der stellvertetende Vorsitzende der Sdružení Ackermann-Gemeinde Jaromír Talíř, nach der Wende selbst Primator von Budweis, erläuterte den Planungsstand der nächstjährigen Sommerbegegnung. Thoma stellte die Ideen für die 750-Jahr-Feierlichkeiten der Stadt 2015 vor und eröffnete verschiedene Kooperationsmöglichkeiten.

Einen intensiven Austausch gibt es schon seit Jahren mit dem Budweiser Bistum. So war es bei der Vorbereitungsfahrt Ende September bereits das zweite Treffen mit dem derzeitigen Diözesanadministrator Mons. Adolf Pintíř. Weitere Gespräche wegen Kooperationen gab es im Sitz des Südböhmischen Kreises.

Primator Thoma empfing die AG-Delegation im Rathaus