Christen gestalten deutsch-tschechische Nachbarschaft

Um die deutsch-tschechische Nachbarschaft und grenzüberschreitende Projekte mit Leben zu füllen, sind seit 1989/90 viele Initiativen entstanden. Die katholische Ackermann-Gemeinde setzte sich bereits vor der Wende für die deutsch-tschechisch-slowakische Nachbarschaft ein und tut dies heute gemeinsam mit ihrer tschechischen Schwesterorganisation Sdružení Ackermann-Gemeinde. Das Thema des anstehenden Katholikentags "Mit Christus Brücken bauen" in Regensburg fordert sie besonders zu aktiven Teilnahme auf. Der gastgebende Regensburger Bischof Dr. Rudolf Voderholzer empfing daher im Vorfeld des großen Christentreffens eine Delegation der Ackermann-Gemeinde.

Der Bischof dankte der Ackermann-Gemeinde für ihr langjähriges Engagement für ein engeres und lebendigeres Miteinader besonders zwischen Deutschen und Tschechen. Der Geistlicher Beirat der Ackermann-Gemeinde, Msgr. Dieter Olbrich, betonte: „Die Kontakte zu unseren Nachbarn sind zu Freunschaften geworden. Freundschaften können nicht nur auf der institutionellen Ebene gepflegt werden, sondern brauchen vor allem persönliche Kontakte“.

Bischof Dr. Voderholzer schätzt auch die sich entwicklende Zusammenarbeit der bayerischen und böhmischen Bischöfe. „Wir tauschen uns regelmäßig aus und bereichern uns gegenseitig. Die Erfahrungen in der Seelsorge, die unserer tschechischen Mitbrüder in einer säkularisierten Gesellschaft machen, sind große Erfahrung auch für uns“ erklärte Bischof Voderholzer. Er freue sich über die lebendige Partnerschaft seiner Diözese mit dem Bistum Pilsen/Plzeň. Diese beruhe seit 1993 auf gegenseitiger Unterstützung. Er spüre allerdings, dass jede Nachbarschaft immer wieder Impulse zur Belebung brauche. Den Katholikentag sehe er als einen weiteren Schritt auf diesem Weg.

Am 29. April kam er daher nach Prag um engagierte tschechische Christinnen und Christen zum Katholikentag nach Regensburg einzuladen. Gemeinsam mit ihm zur Pressekonferenz im erzbischöflichen Palais angekündigt waren der Pilsner Bischof František Radkovsky und Msgr. Anton, Repräsentant der Ackermann-Gemeinde in Prag. Bischof Voderholzer betonte, das Motto "Mit Christus Brücken bauen" stehe auch für Brücken nach Tschechien, die das Treffen schlagen wolle. Es freue ihn, dass eine Reihe von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Tschechien wie Erzbischof Kardinal Dominik Duka, Prof. Dr. Tomáš Halík, Kultusminister Daniel Herman, EU-Komissar a.D. Vladimír Špidla sowie Außenminister a.D. Karel Schwarzenberg im Rahmen des 99. Katholikentags in den Tagen vom 28. Mai bis 1. Juni in Regensburg auftreten werden.

Delegation der AG zu Gast bei Bischof Voderholzer