Der Heilige Johannes von Nepomuk ist Brückenbauer auch in Corona-Zeiten

Am 16. Mai ist der Gedenktag des Heiligen Johannes von Nepomuk. Der Brückenheilige, der die Völker Mitteleuropas verbindet, ist für die Ackermann-Gemeinde auch in Zeiten von geschlossenen Grenzen ein wichtiger Patron. Auf seine Fürsprache bitten wir um Frieden, Gerechtigkeit und Völkerverständigung.

Rund um den Festtag des Heiligen lädt die Ackermann-Gemeinde an mehreren Orten in Bayern, Baden-Würrtemberg und Hessen zu traditionellen Nepomukfeiern in Kirchen und auf Brücken mit Messen, Andachten und dem Lichterschwimmen. Wegen der aktuellen Situation ist es in diesem Jahr nicht möglich, den „Nepomuk-Tag“ wie sonst zu begehen. Der Geistliche Beirat der Ackermann-Gemeinde in der Erzdiözese Freiburg, Pfarrer Peter Bretl,  hat daher einen Hausgottesdienst zu Ehren des Heiligen Johannes von Nepomuk gestaltet. So können wir alle zu Hause im gemeinsamen Gebet verbunden sein.

Die Texte des Hausgottesdienstes sind zum Download hier.

Andacht zu Ehren des heiligen Johannes von Nepomuk mit Weihbischof Dr. Peter Birkhofer in Ettlingen

(Autorin Fotos: Andrea Fabry)
Johannes von Nepomuk auf der Albbrücke in Ettlingen