Die Teilnehmer am Silvesterlauf haben für das Lebendige Haus 3.301 € erlaufen

Am Freitag, den 31. Dezember 2021 fand der 2. Jahrgang des tschechisch-deutschen Benefiz-Silvesterlaufs zugunsten des Lebendigen Hauses statt, den das Salesianer-Zentrum „Štepán Trochta“ – Haus für Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit dem Sozialwerk der Ackermann-Gemeinde veranstaltet hat. Der Bestand auf dem transparenten Konto der öffentlichen Sammlung des Lebendigen Hauses erhöht sich damit um gute 3 301 Euro. Am 2. Jahrgang des Benefiz-Laufes beteiligten sich 16 Läufer*innen aus der Tschechischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland, die zusammen mehr als 120 km gelaufen sind.

„Den diesjährigen Lauf haben wir im letzten Moment organisiert, und dennoch ist es uns gelungen, diese schöne Summe für das Lebendige Haus zu erreichen, worüber wir uns sehr freuen. Ich bin den Menschen dankbar, die sich für eine gute Sache einsetzen, und speziell denen, die das Lebendige Haus unterstützen“, fügte die PR-Managerin Pavlína Mašková hinzu.

Das Lebendige Haus hatten die Teplitzer Salesianer 2019 erworben, nachdem sie die Kündigung der angemieteten Räume eines ihrer Zentren bekamen. Während der kommenden Jahre werden sie ein Multifunktionszentrum daraus errichten, zu dessen Angebot außer einem öffentlichen und niederschwelligen Klub für Kinder und Jugendliche auch sozial-aktivierende Leistungen für Familien mit Kindern gehören werden. Dazu zählt auch ein Umfeld für Animo-Programme für Schulen und Wohnräume für die Salesianer Kommunität. Der Spielplatz, der auf dem Grundstück des Lebendigen Hauses entstehen soll, wird auch der Öffentlichkeit dienen. Die Rekonstruktion des Objekts in der Straße Hlávkova wird sehr kostenaufwändig. „Wir brauchen dringend die Unterstützung der Öffentlichkeit, denn ein Teil der Instandsetzungen muss aus Spendengeldern finanziert werden“, fügt Petr Kalas, der Leiter der Salesianer Kommunität in Teplitz hinzu.

„Der Kauf der Ruine der ehemaligen Kinderkrippe in der Straße Hlávkova war keine plötzliche Entscheidung. Die Salesianer sind bereits seit 30 Jahren in Teplitz tätig, und mit der Investition in das Lebendige Haus beweisen sie, dass sie hier auch weiterhin tätig sein möchten. Das Zentrum errichten wir in einem Stadtteil, wo wir gebraucht werden, und wir widmen uns auch Kindern, mit denen sich niemand beschäftigen möchte, und das gibt unserer Arbeit Sinn“, erklärt Mašková.

Auf den Einfall, einen Benefiz-Lauf zu veranstalten, kam bereits im Jahr 2020 Martin Neudörfl aus Berlin. Dieser Gedanke fand auch 2021 seine Fortsetzung, und das Salesianer-Zentrum knüpfte an die Zusammenarbeit mit dem Sozialwerk der Ackermann-Gemeinde an. Die Bekanntgabe der Sieger*innen des 2. Jahrgangs des Silvesterlaufs erfolgt in diesem Jahr am 14. Mai während der Feier eines tschechisch-deutschen Nachbarschaftstreffens. Die Teilnehmer*innen konnten in 3 Kategorien siegen, die da sind:  Höchste Anzahl absolvierter Kilometer, das verrückteste Foto und die höchste Anzahl von Gönner*innen.

„Wir freuen uns darauf und sind gespannt, was uns weiterhin diese Zusammenarbeit bringen wird. Wir hoffen, dass unser Nachbarschaftsfest ebenso erfolgreich wird, wie die vergangene Siegerehrung auf dem Vyšehrad, die im Rahmen eines tschechisch-deutschen Picknicks die Ackermann-Gemeinde organisierte, und wir hatten die Ehre daran teilzunehmen“, fügte zum Abschluss Mašková hinzu.

Logo des deutsch-tschechischen Benefiz-Silvesterlaufs
Läuferinnen Gabi Schülein und Sabine Dittrich an der deutsch-tschechischen Grenze
Marie Smolková und Martin Neudörfl nach dem Lauf