"Eine gute Nachricht für Kirchen und Staat"

Martin Kastler MdEP, Bundesvorsitzender der Ackermann-Gemeinde, begrüßt die Entscheidung zur Kirchenrestitution in Tschechien.

BRÜSSEL/MÜNCHEN. „Eine gute Nachricht für die Kirchen und den Staat“ ist die nächtliche Zustimmung des tschechischen Abgeordnetenhauses zur Restitution der Kirchen, so der mittelfränkische CSU-Europaabgeordnete Martin Kastler, der zugleich Bundesvorsitzender der katholischen deutsch-tschechischen Ackermann-Gemeinde ist. „Nach 20 Jahren erfahren die Kirchen nun Gerechtigkeit für erlittenes Unrecht“. Nun liege es an Präsident Václav Klaus mit seiner Unterschrift dieser Wiedergutmachung Gesetzeskraft zu verleihen.

Kastler, der Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken ist, verbindet mit dieser Klärung die Hoffnung, dass nun die nicht selten unsachliche Debatte über die Kirchen ein Ende hat. „Nun haben es die Kirchen in der Hand, ihre Angelegenheiten unabhängig vom Staat selbst zu regeln und so den Glauben, auch durch den Dienst am Nächsten, zu bezeugen.“ Dies führe dann auch wieder zu einem stärken Vertrauen in die Kirchen, ist sich der Europaabgeordnete sicher.

Der Prager Veitsdom - die bekanntes Kirche Tschechiens