Grußwort des tschechischen Präsidenten Petr Pavel

Zum deutsch-tschechischen Picknick der Ackermann-Gemeinde in Taus/Domažlice übersandte der Präsident der Tschechischen Republik ein Grußwort

Sehr geehrte Vertreter der Ackermann-Gemeinde, der Sdružení Ackermann-Gemeinde, der Stadt Domažlice, sehr verehrte Damen und Herren,

es ist mir eine Ehre und Freude, Sie zum deutsch-tschechischen Picknick in Domažlice begrüßen zu dürfen. Leider kann ich bei dieser Veranstaltung nicht persönlich anwesend sein, aber lassen Sie mich Ihnen wenigstens auf diese Weise meine Anerkennung für Ihre mehr als 77-jährige Arbeit auf dem Gebiet der Versöhnung zwischen den Völkern aussprechen. Ich war immer der Meinung, dass wahre Verständigung und Freundschaft zwischen den Völkern durch gemeinsame Kommunikation und Aktivitäten der Bürgerinnen und Bürger entstehen. Wir Politiker stehen an der Spitze der Pyramide und versuchen, dieses Verständnis zu fördern und zu entwickeln. Aus diesem Grund habe ich die Bundesrepublik Deutschland seit meiner Wahl dreimal persönlich besucht und werde mich auch weiterhin intensiv um die Beziehungen zwischen den beiden Ländern kümmern. Wir sind uns mit deutschen Politikern einig, dass unsere Beziehungen so gut sind wie nie zuvor. Das ist vor allem ein Verdienst von Aktivitäten und Veranstaltungen wie der heutigen. Unsere Aufgabe ist es, nach vorne zu schauen und die junge Generation so weit wie möglich einzubeziehen. Es ist wichtig, ihr Interesse an unserer gemeinsamen Kultur und Politik zu fördern und so das gegenseitige Vertrauen zu vertiefen. Deshalb begrüße ich auch den thematischen Schwerpunkt des heutigen Treffens, nämlich die Frage: Wie sieht unsere gemeinsame Zukunft aus? Ich hoffe, dass es Ihnen gelingen wird, einen neuen Rekord für den längsten tschechisch-deutschen Picknick-Tisch aufzustellen. Ich freue mich darauf, Sie in Zukunft persönlich zu treffen und mit Ihnen zu diskutieren. Nochmals vielen Dank und viel Erfolg.

Petr Pavel

Präsident der Tschechischen Republik

In der tschechischen Fassung hier zum Nachlesen.

Dr. Albert-Peter Rethmann
Dr. Albert-Peter Rethmann, der Bundesvorsitzende der Ackermann-Gemeinde beim Verlesen des Grußwortes.
Präsident Petr Pavel im Gespräch mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Martin Panten vor einigen Wochen.