„Ich beginne nicht auf der grünen Wiese"

Antrittsbesuch des neuen tschechischen Generalkonsuls Josef Hlobil bei der Ackermann-Gemeinde.

Josef Hlobil, neuer Generalkonsul der Tschechischen Republik in München, besuchte am Mittwoch die Bundesgeschäftstelle der Ackermann-Gemeinde. „Schwere Fragen werden einfacher, wenn man sich kennt“, betonte der Diplomat. Er würdigte die Ackermann-Gemeinde, die seit Jahrzehnten den Kontakt ins Nachbarland gesucht habe. In München beginne er nicht auf der grünen Wiese, so Hlobil. In den vergangenen Jahren seien durch das Generalkonsulat und das Tschechisches Zentrum viel Gutes für das bayerisch-tschechische Verhältnis getan worden. „Ich bin nach München gekommen, um auf diese Zusammenarbeit aufzubauen und diese weiter zu entfalten.“

Die Vertreter der Ackermann-Gemeinde gingen in dem 90minütigen Gespräch auch auf die aktuellen Äußerungen des tschechischen Präsidenten Václav Klaus ein. Diese seien für die deutsch-tschechische Annäherung nicht hilfreich, kritisierte der Bundesvorsitzende Adolf Ullmann. „Wir wissen, dass diese Position nicht für das gesamte politische Spektrum steht,“ warb er für eine differenzierte Reaktion. „Wir dürfen dadurch nicht in alte Gräben und in Schwarz-Weiß-Malerei zurückfallen,“ warnte Ullmann. Eine schnelle Unterzeichnung des Vertrages von Lissabon sei im Interesse der Tschechischen Republik, bekräftigte Hlobil die Position der tschechischen Regierung. Sonst drohe ein Europa der zwei Geschwindigkeiten, so der Diplomat.

Marie Smolková, tschechische Freiwillige bei der Jungen Aktion in München, stellte dem Generalkonsul das Projekt „Gesicht zeigen für…“ vor. Auf dem diesjährigen Sudetendeutschen Tag in Augsburg und auf dem Marktplatz in Pilsen haben sich über 400 Personen fotografieren lassen und sich so zu einer guten deutsch-tschechischen Nachbarschaft bekannt. Diese Fotos werden derzeit zu einem großen Plakat zusammengestellt und sollen von der Jungen Aktion noch in diesem Jahr Politikern in Deutschland und Tschechien überreicht werden, so Smolková.

Josef Hlobil, geboren 1960 in Přílepy, ist seit 1995 im diplomatischen Dienst der Tschechischen Republik. Nach Stationen in Peru und Slowenien war er von 2004 bis 2008 Generalkonsul in Bonn. Sein Aufgabe am Generalkonsulat der Tschechischen Republik in München trat Hlobil im September 2009 an.

Bildunterschrift: Machten sich das Motto der Jungen Aktion zu eigen (v.l.n.r.): AG-Bundesgeschäftsführer Matthias Dörr, Konsul Ivo Losman, Generalkonsul Josef Hlobil, AG-Bundesvorsitzender Adolf Ullmann, AG-Ehrenvorsitzender Dr. Walter Rzepka, EVS-Freiwillige bei der Jungen Aktion Marie Smolková (Foto: L. Palsa).

Generalkonsul Hlobil (3.v.l.) bei der AG.