Kardinal Marx Studie zu Altbunzlau überreicht

Vor einem Jahr besuchte der Münchner Erzbischof Reinhard Kardinal Marx in Tschechien die nationale Wallfahrt zu Ehren des Heiligen Wenzel nach Altbunzlau/Stará Bolseslav unweit von Prag. Mit seinen Worten zum 75. Jahrestag des Münchner Abkommens setzte er damals einen wichtigen Akzent für die deutsch-tschechische Nachbarschaft.

Diese Rede findet auch Erwähnung in der jüngst von der Ackermann-Gemeinde herausgegebenen Studie "Altbunzlau/Stará Boleslav. Ein wiederentdeckter Wallfahrtsort" des Kirchenhistorikers Professor Stefan Samerski. Sie zeichnet die wechselvolle Geschichte der Wallfahrten an den Ort des Martyriums des böhmischen Landespatrons nach, die stets auch ganz ein Spiegel ihrer Zeit waren. Visitator Msgr. Dieter Olbrich (rechts), Geistlicher Beirat der Ackermann-Gemeinde (AG), konnte am vergangenen Wochenende Kardinal Marx die Publikation überreichen. Gemeinsam mit dem AG-Bundesgeschäftsführer Matthias Dörr (links) erinnert er an die letztjährige Wenzelswallfahrt und berichtete dem Bischofskonferenzvorsitzenden von aktuellen Entwicklungen in der Kirche des Nachbarlandes.

Kardinal Marx (mitte) empfing Msgr. Olbrich und M. Dörr.