Kulturminister auf Antrittsbesuch

Am 23. Februar wählten die Mitglieder der Sdružení Ackermann-Gemeinde in Prag Daniel Herman zu ihrem Vorsitzenden. Seine erste Reise als tschechischer Kulturminister nach München nutzte er zu einem Antrittsbesuch bei der deutschen Schwesterorganisation.

In der Bundesgeschäftstelle wurde er vom Geistlichen Beirat Msgr. Dieter Olbrich, dem Ehrenvorsitzenden Dr. Walter Rzepka, dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden Martin Panten und dem Bundesgeschäftsführer Matthias Dörr herzlich empfangen, trafen sich doch gute Freunde und langjährige Weggefährten. Begleitet wurde Herman von seiner Assistentin Tereza Procházková. Zahlreiche Themen und anstehende Aktivitäten gab es zu besprechen. So blicken die deutsche und die tschechischen Ackermann-Gemeinde gemeinsam mit Vorfreude auf den Katholikentag in Regensburg, bei dem die katholische Gemeinschaft zahlreiche Programmpunkte zur deutsch-tschechischen Nachbarschaft einbringen kann. Auch Minister Herman wird bei dem großen Christentreffen Ende Mai zu Gast sein und zu dem Thema „Tschechen und Deutsche. Was uns verbindet – was uns trennt“ sprechen.

Herzliche Begegnung: Minister Herman bei der AG.