Neue Bundesgeschäftsführerin

Seit dem 1. Juli leitet Marie Smolková die Ackermann-Gemeinde.

Ende Juni gab es einen erneuten Wechsel in der Bundesgeschäftsstelle: Kathrin Lichtenberg hat die Bundesgeschäftsstelle der Ackermann-Gemeinde verlassen. Seit dem 1. Juli hat Marie Smolková den Posten der Bundesgeschäftsführerin übernommen. Mit der 37-jährigen gebürtigen Tschechin ist eine vertraute Person in der Leitung.

Bereits in ihrer Heimatstadt konnte sie durch die Partnerschaft der Diözesen Budweis und Passau erste Kontakte nach Deutschland knüpfen. Helena Faberová, die Gründerin der Partnerorganisation Sdružení Ackermann-Gemeinde, brachte Marie Smolková in die „Ackermann-Familie“. Während ihres Studiums der Außenbeziehungen an der Wirtschaftsuniversität in Prag war sie fünf Jahre lang die Geschäftsführerin der Sdružení Ackermann-Gemeinde. In den Jahren 2009 bis 2010 hat sie im Rahmen des Europäischen Freiwilligendienstes ein Jahr bei der Jungen Aktion mitgewirkt. Auch bei der Arbeit im Reisebüro Krizek-Reisen (2010/11) hat sie den Kontakt zur Ackermann-Gemeinde nicht verloren. Im Oktober 2011 wechselte sie dann endgültig nach München und arbeitet seither auf der Bundesebene der Ackermann-Gemeinde. Seither ist Marie Smolková vielen durch Begegnungen bei verschiedenen Veranstaltungen bekannt. Dankend blickt sie auf die elfjährige Zusammenarbeit mit Matthias Dörr sowie vielen Ehrenamtlichen in den Diözesen zurück und freut sich auf die kommende Aufgabe.