Papst Benedikt XVI. besucht Tschechien - Dialog mit säkularem Staat

Der Heilige Vater Benedikt XVI. wird vom 26. bis 28. September 2009 die Tschechische Republik besuchen. Die dreitägigen Pastoralreise steht unter dem Motto „Die Liebe Christi ist unsere Kraft“ (Láska Kristova je naší silou). Eine Delegation des Bundesvorstandes swie zahlreiche Mitglieder der Ackermann-Gemeinde werden am St.-Wenzels-Tag an der Messe in Altbunzlau (Stará Boleslav) teilnehmen und so die Verbundenheit mit der Kirche in Tschechien und Papst Benedikt XVI. ausdrücken.

Die Papstreise in die Tschechische Republik ist nach Einschätzung von Radio Vatikan ein Beweis dafür, dass Benedikt XVI. auch einen Dialog mit einem säkularisierten Staat sucht. Das sagt der Vatikansprecher, Jesuitenpater Federico Lombardi, in seinem wöchentlichen Editorial für Radio Vatikan. Es sei zwar eine kurze, aber dafür sehr intensive Reise, fügte Lombardi an. Wörtlich sagte er:

„Der Papst wird viele und starke Botschaften verkünden. Dabei wird er sich an die Gläubigen und an alle Menschen guten Willens richten. Ihm wird es ohne Zweifel darum gehen, der Kirche in einem solchen Land Mut zu machen. Auch wird er einen Aufruf für einen herzlichen ökumenischen Dialog machen. Dieser Dialog muss aber glaubwürdig und tief sein. Weiter geht es um die kulturelle und moralische Dimension der europäischen Einigung. Europa darf nämlich nicht auf eine rein materielle und ökonomische Ebene reduziert werden. Dieser Kontinent bewahrt auch den Reichtum der gemeinsamen Werte. Das vereinte Europa ist Garant der menschlichen Würde.“

Es handelt sich um die dreizehnte offizielle Auslandsreise von Papst Benedikt XVI.. In Europa besuchte er bis jetzt nur Deutschland, Polen, Spanien, Österreich und Frankreich. Der Heilige Vater wird am Samstag, den 26. September vormittags am Prager Flughafen landen und danach auf der Prager Burg mit politischen Vertreter des Landes zusammentreffen. Am Nachmittag steht zudem noch eine Vesper mit Vertreter der Ordensgemeinschaften auf dem Programm. Am Sonntag, den 27. September, reist der Heilige Vater in die Mährische Metropole Brünn, wo er am Vormittag die Hl. Messe am Flugplatz „Brno-Tuřany“ zelebriert. Am Nachmittag kehrt er bereits nach Prag zurück, um Vertreter der akademischen Gemeinde zu begegnen.

Der letzte Tag des päpstlichen Besuches ist am Fest des Hl. Wenzel, dem Schutzpatron der Böhmischen Länder. Benedikt XVI. wird an der Nationalwallfahrt zum Hl. Wenzel in Altbunzlau (Stará Boleslav) die Hl. Messe zelebrieren. An dieser Messe wird eine Delegation des Bundesvorstandes der Ackermann-Gemeinde teilnehmen. Zudem werden zahlreiche Ackermänner und Ackerfrauen anlässlich des Papstbesuches das Nachbarland besuchen. Die Ackermann-Gemeinde Bamberg eine eigene 3-tägige Pilgerreise (26.-28.09.) mit der Möglichkeit der Teilnahme an den Messen in Brünn und Altbunzlau (Einladung). Zu den beiden großen Messen haben sich bereits über 100.000 Menschen angemeldet.

Weitere Informationen (auch in deutscher Sprache) finden Sie im Internet:
www.navstevapapeze.cz

Logo des Papstbesuches