Pfr. Karl Wuchterl neuer Visitator

Zum 1.1.2010 hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, Karl Wuchterl zum Visitator für die Seelsorge an den Sudetendeutschen berufen. Er folgt damit dem am 29.8.2009 verstorbenen Pater Norbert Schegel. Zugleich wurde ihm auch die Seelsorge an den Karpatendeutschen anvertraut.

Im Januar traf der neue Visitator mit dem Bundesvorstand der Ackermann-Gemeinde zusammen. Er sehe in den Gottesdiensten bei den vielen Heimattreffen und den Wallfahrten eine gute Möglichkeit, die sudeten- und karpatendeutschen Katholiken geistlich zu begleiten. Außerdem betonte er in seiner Vorstellung: „Eine weitere Aufgabe liege darin, gute nachbarschaftliche Beziehungen nach Tschechien zu fördern und zu pflegen. Gerade im kirchlichen Bereich gibt es dafür gute Anknüpfungspunkte“, so Wuchterl. Der AG-Bundesvorsitzende Adolf Ullmann dankte dem neuen Visitator für seine Bereitschaft, diese Aufgabe zu übernehmen, und sagte ihm die Unterstützung der Ackermann-Gemeinde für sein Wirken zu.

Pfarrer Wuchterl, der seit vielen Jahren Mitglied der Ackermann-Gemeinde und des Sudetendeutschen Priesterwerkes ist, wurde 1937 in Nedraschitz/Nedražice im Kreis Mies/Střibro geboren und fand nach der Vertreibung Aufnahme in Wasserburg am Inn. Nach Studium in Königstein, München und Bamberg wurde er 1964 zum Priester geweiht und wirkte als Seelsorger der Erzdiözese Bamberg. Von 1978 bis 1984 war Wuchterl Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit Jahren feiert er mit ehemaligen Mitgliedern der Pfarrei Kostelzen/Kostelec in seinem Heimatkreis das Patronatsfest der Kirche Johannes der Täufer. Seit der Pensionierung 2007 lebt und wirkt er im oberbayerischen Edling.

Die Ackermann-Gemeinde wünscht Visitator Wuchterl für die anstehenden Aufgaben Erfolg, viele Mitstreiter und Gottes reichen Segen und freut sich auf die Zusammenarbeit, so Ullmann.

Visitator Karl Wuchterl