Professor Dr. Horst Glassl verstorben

In tiefer Trauer teilen wir mit, dass Herr Professor Dr. Horst Glassl geboren am 1. Januar 1934 in Silberbach, Kreis Graslitz/Böhmen am 13. März 2022 verstorben ist.

Mit Professor Glassl ist eine Persönlichkeit von uns gegangen, die Großes für die Versöhnung und die Freundschaft von Deutschen und Tschechen geleistet hat. Er wuchs in Silberbach, Kreis Gralitz/Böhmen auf und hat das Kriegsende und die Vertreibung bewusst erlebt. Diese Prägung hat seinen beruflichen Werdegang und sein ehrenamtliches Engagement bestimmt.

Die Beschäftigung mit osteuropäischen Themen bildete seinen Schwerpunkt in Lehre und Wissenschaft. Das zeigten seine Stationen an der Ludwigs-Maximilians-Universität München, die Leitungsfunktionen im Ungarischen Institut München und im Haus der Begegnung, sowie die Mitarbeit in der Historischen Kommission der Böhmischen Länder, im Institut für ostdeutsche Kirchen- und Kulturgeschichte in Regensburg und im Collegium Carolinum.

Trotz der Vielfalt dieser Aufgaben hat er stets den Kontakt zur Ackermann-Gemeinde gehalten. Im Institutum Bohemicum, bei Diözesan- und Bundesveranstaltungen unserer Gemeinschaft und unserer Jugendorganisation, der Jungen Aktion, hat er sich mit seiner breit gefächerten Kompetenz eingebracht. Einige Jahre hat er die Redaktion des Mitteilungsblattes, heute „Der Ackermann“, geleitet. Unser besonderer Dank gilt der Übernahme der Verantwortung in schwierigen Zeiten als Vorsitzender des Trägervereins Ackermann-Gemeinde e.V. von 2006 bis 2018.

2009 ehrte ihn die Ackermann-Gemeinde mit der Verleihung der Goldenen Ehrennadel.

In großer Dankbarkeit blicken wir auf sein Engagement, seine Freundschaft und den jahrzehntelangen gemeinsamen Weg zurück und werden ihn in liebevoller Erinnerung behalten.

Der Seelengottesdienst findet am Samstag, den 19. März 2022, um 9.30 Uhr in der neuen Kirche St. Stephan in Putzbrunn statt. Die Beerdigung ist anschließend im Gemeindeteil vom Kirchenfriedhof.

Möge der Herr ihm alles Gute vergelten, das er in seinem Erdenleben getan hat.

Wir gedenken seiner im Gebet.

Die Traueranzeige zum Herunterladen hier.