Zum Jubiläum nach Prag

Die Ackermann-Gemeinde trifft sich am 7. August in Prag. Die allgemeine Entwicklung lässt es zu, dass die Begegnung auf dem Vyšehrad stattfinden kann. Sie steht unter dem Titel „Deutsch-tschechisches Picknick auf dem Vyšehrad. Dialog - Kultur - Begegnung“. Anlass hierfür ist das 75-jährige Bestehen der Ackermann-Gemeinde.

„Mit einem bunten Programm wollen wir zeigen, was in den vergangenen Jahrzehnten an einem versöhnten und lebendigen Miteinander zwischen Deutschen und Tschechen entstanden ist,“ erklärt AG-Bundesgeschäftsführer Matthias Dörr. Die Gäste erwarten Diskussionen, Lesungen, eine „lebendige Bibliothek“, Film- und Theatervorführungen, ein Gottesdienst, eine Meditation sowie Mitmachaktionen. Diese Angebote richten sich nicht nur an die Mitglieder und Freunde der Ackermann-Gemeinde, sondern auch an die Prager Öffentlichkeit. Am Vortag gibt es für AG-Mitglieder bereits Stadtführungen und ein festliches Konzert. Am Sonntag besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am deutschsprachigen Gottesdienst.

Hier geht es zu einem Einladungsvideo auf YouTube

Weitere Informationen zum Programm und organisatorische Hinweise gibt es auf einer eigenen Internetseite: www.ackermann-gemeinde.de/picknick
Diese wird fortlaufend aktualisiert.

Informationen in tschechischer Sprache finden Sie auf: www.ackermann-gemeinde.cz/piknik

Deutsch-tschechisches Picknick 7. August 2021