Christliche Rache/Křesťanská pomsta

Mit der zweisprachigen, deutsch-tschechischen Publikation „Christliche Rache - Křesťanská pomsta“ greifen das Prager Institut für das Studium totalitärer Regime ÚSTR und die Ackermann-Gemeinde ein Kapitel aus der Vergangenheit auf, das bisher kaum bekannt ist. Dies ist auch verständlich. Die Hilfen, die die Ackermann-Gemeinde, ein von katholischen Vertriebenen aus Böhmen, Mähren und Schlesien gegründeter Verband, für die katholische Kirche in der Tschechoslowakei in der Zeit der kommunistischen Diktatur leistete, mussten vor 1989 natürlich möglichst unsichtbar bleiben, um nicht verraten und bedroht zu werden. Einer der zentralen Akteure dieser Hilfen war Franz Olbert, der in der Neuerscheinung in einem Interview zu Wort kommt.

Kategorie: aktuelle Publikationen
Bestellnummer: ISBN: 978-3-924019-16-7