Prof. Dr. Albert-Peter Rethmann

Einstimmig bei nur einer Enthaltung wählten die Vertreter der Hauptversammlung im März 2010 den neuen Geistlichen Beirat Prof. Dr. Albert-Peter Rethmann.

Ein Priester des Bistums Münster, Prof. Dr. Albert-Peter Rethmann, ist nun Geistlicher Beirat der Ackermann-Gemeinde. Der im Jahr 1960 in Greven/Westfalen geborene Theologe wurde 1987 zum Priester geweiht und war nach seiner Kaplanstätigkeit von 1990 bis 1993 Persönlicher Sekretär von Bischof Dr. Reinhard Lettmann. Bis 1996 erarbeitete er seine mit mehreren Preisen ausgezeichnete Dissertation. Daneben war Rethmann kirchlicher Beauftragter für Rundfunkgottesdienste im Bistum Münster und Mitarbeiter im Team des Kirchlichen Rundfunkbeauftragten des Westdeutschen Rundfunks. Von 1996 bis 1998 leitete der die Bildungsstätte „Jugendburg Gemen“, die Jugendbildungsstätte des Bistums Münster. Von 1997 bis 2006 wirkte er als Berater der Kommission XIV „Migration“ der Deutschen Bischofskonferenz, von 1998 bis 2002 habilitierte er sich an der Universität Passau und übernahm dort Lehraufträge und Lehrstuhlvertretungen. Zudem schloss er hier das „Bohemicum“ mit Erfolg ab und half von 1999 bis 2002 in der Seelsorge im tschechischen Volary aus. Im September 2001 wurde er zum ordentlichen Professor für Moraltheologie und Sozialethik an der Theologischen Hochschule in Chur (Schweiz) ernannt, im Jahr darauf Professor für theologische Ethik an der katholisch-theologischen Fakultät der Karlsuniversität Prag. An der theologischen Fakultät der Südböhmischen Universität Budweis lehrt er seit 2002 theologische Ethik, in Prag gründete er 2003 an der katholisch-theologischen Fakultät der Karlsuniversität das Zentrum für Migrationsstudien, 2007 an gleicher Stelle das Zentrums für Theologie und Kunst. Im vergangenen Jahr wurde Rethmann zum Gründungsdirektor des Instituts für Weltkirche und Mission an der Hochschule St. Georgen berufen, wo er zudem die Professur für Missionswissenschaft und interkulturellen Dialog innehat. In zahlreichen Einrichtungen gehört er zum Beirat oder übt wichtige Funktionen aus. „Mit dieser Identität als Mensch zwischen den Kulturen möchte ich zum Leben und zur Weiterentwicklung der Ackermann-Gemeinde beitragen“, stellte der Geistliche Beirat fest. „Der Glaube kann, genauso wie eine Grenze, trennen und verbinden“, erläuterte Rethmann und empfahl, den christlichen Glauben auch als eine „Vision einer Gemeinschaft zu sehen, die Grenzen überwindet. In der christlichen Gemeinschaft sind wir eins in Jesus Christus“, betonte er das verbindende Element. Als wichtige Aufgabe sieht er, den Verband für neue Mitglieder zu öffnen, lebendige Kirche, Freundschaften sowie offene Grenzen zu erfahren. Speziell als Geistlicher Beirat will er immer wieder an die Quellen des Evangeliums erinnern, an die Kraft des Glaubens, der Grenzen überwindet, und dem Verband Türen in der Kirche selbst öffnen. Die Ackermann-Gemeinde sieht er auch als Lern- und Erfahrungsgemeinschaft, die immer wieder neue Erfahrungen in Deutschland und Tschechien macht.

Markus Bauer (Text und Foto)

Prof. Dr. Albert-Peter Rethmann

Geistlicher Beirat der Ackermann-Gemeinde

Persönliches:

geboren 1960 in Greven/Westfalen
Diözesanpriester der Diözese Münster
Direktor des Instituts für Weltkirche und Mission an der Hochschule St. Georgen in Frankfurt/Main

Stationen:

1980-1985 Theologiestudium in Münster, Freiburg und Rom
1987 Priesterweihe in Münster
1987-1990 Kaplan in Bocholt/Westf.
1990-1993 Persönlicher Sekretär von Bischof Dr. Reinhard Lettmann, Münster
1993-1996 Promotionsstudium; Promotion zum Dr. theol. im Fach Christliche Sozialethik mit einer Arbeit zum Thema "Wege zu einer ethisch verantworteten Migrationspolitik in der Bundesrepublik Deutschland"
1996-1998 Leiter der Bildungsstätte "Jugendburg Gemen"
1997-2006 Berater der Kommission XIV "Migration" der Deutschen Bischofskonferenz
1998-2002 Lehraufträge und Lehrstuhlvertretung für Moraltheologie an der Universität Passau
1998-2002 Habilitationsstudium an der kath.-theolog. Fakultät der Universität Passau
2001 Ernennung zum orendtlichen Professor für Moraltheologie und Sozialethik an der Theologischen Hochschule Chur in der Schweiz
2002-2009 Professor an der kath.-theolog. Fakultät der Karlsuniversität in Prag
seit 2009 Direktor des Instituts für Weltkirche und Mission an der Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt/Main

Seit Mitte der 90er Jahren beschäftigt sich Professor Rethmann intensiv mit Ostmitteleuropa, seit seinem Aufenhalts in Passau insbesodere mit der Tschechischen Republik:

1997 Gründung und Vorbereitung der ersten Tagung eines Gesprächskreises polnischer und deutscher Nachwuchstheologen unter dem Thema "Theologie im gesellschaftlichen Kontext. Der Beitrag theologischen Denkens für die Humanisierung der Gesellschaft" in Koszalin Polen
1998/1999 Studium und Abschluss des Studiengangs "Bohemicum" an der Philosophischen Fakultät der Universität Passau
1999-2002 Regelmäßige seelsorgliche Aushilfen in Volary/Wallern in Tschechien
2002-2009 Professor an der kath.-theolog. Fakultät der Karlsuniversität in Prag
seit 2002 Redaktiosnmitglied der theologischen Fachzeitschrift"Salve" (Tschechische Republik)
seit 2003 Gründung und Leitung des Zentrums für Migrationsstudien an der katholisch-theologischen Fakultät der Karlsuniversität in Prag
2003-2007 Mitglied der Bioethikkommission der Tschechischen Bischofskonferenz
seit 2004 Mitglied im Bundesvorstand der Ackermann-Gemeinde
2007 Grüdnung des Zentrums für Theologie und Kunst an der katholisch-theologischen Faktultät der Karlsuniversität in Prag
seit 2010 Geistlicher Beirat der Ackermann-Gemeinde auf Bundesebene

Mitgliedschaft und Mitarbeit in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien und Arbeitsgruppen. Verfasser von Monographien und wissenschaftlichen Beiträgen.