Jan ze Šitboře/Johannes von Schüttwa

Der Dialog „Der Ackermann aus Böhmen“ ist auch über die Ackermann-Gemeinde hinaus als hohe spätmittelalterliche Literatur bekannt und gewürdigt. Dem Autor des „Ackermanns“, Johannes Henslin, auch Johannes von Schüttwa und Johannes von Saaz, widmet sich nun dieser reich bebilderte zweisprachige Band. Elf jüngere tschechische Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen wie Musikwissenschaften, Bohemistik, Germanistik, Archiv- und Bibliothekswissenschaften, Geschichte und Kunstgeschichte eröffnen mit detailreichen und dennoch gut lesbaren Beiträgen einen facettenreichen Blick auf einen Menschen, dessen Werk seinen Urheber bisher überstrahlt.

In sechs Abschnitten werden Henslins Leben, seine Herkunft, Familie und Arbeit als Schreiber und Notar in Saaz/Žatec und Prag ebenso behandelt wie eine reich illustrierte liturgische Handschrift und Henslins Mitarbeit daran. Texte zum „Ackermann“ und seines Nachwirkens runden diese Monographie ab.

Genauso faszinierend wie die Figur Henslins stellt sich die Tatsache dar, dass die tschechischen Wissenschaftler auch sehr ausgiebig die reichhaltige deutschsprachige Literatur zu Henslin und dem Ackermann zitieren.

ag