Die Ackermann-Gemeinde Integration und Dialog

Am 13. Januar 2006 feierte eine große Delegation aus Mitgliedern der Ackermann-Gemeinde im nordböhmischen Marienwallfahrtsort Philippsdorf (Filipov) zusammen mit Gläubigen aus Nordböhmen, Polen und Sachsen den 140. Jahrestag der Heilung der Weberstochter   Magdalena Kade (1835 – 1905), die von den Ärzten bereits aufgegeben und der nachts die Muttergottes erschienen war. „Mein Kind, von jetzt an heilt’s“, war die Botschaft Marias an die todkranke Frau. Die Ackermann-Gemeinde gedachte an diesem Tag eines anderen Ereignisses: am 13. Januar 1946 hatten sich katholische Freunde aus der Zeit der Ersten Republik in München getroffen, ein Gelöbnis formuliert und damit die Ackermann-Gemeinde auf den Weg gebracht.

Die Tradition der Wallfahrt und das mit Philippsdorf verbundene unerschütterliche Vertrauen auf Gottes Hilfe vor dem Hintergrund von Vertreibung und Heimatlosigkeit lieferte den Frauen und Männern der ersten Stunden den begründeten und wohlüberlegten Anlass, den Philippsdorfer Festtag zum Patronat für die Ackermann-Gemeinde zu wählen. Daran erinnerte P. Angelus Graf Waldstein OSB in seiner Ansprache. Höhe- und zugleich Schlusspunkt der Feierlichkeiten zum sechzigjährigen Bestehen war das Bundestreffen in Erfurt vom 6. – 8. 10. 2006. Die Festrede des thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus ist im vorliegenden Band abgedruckt.

In den vergangenen sechs Jahrzehnten hat die Ackermann-Gemeinde als katholischer Verband nicht nur im kirchlichen Leben in Deutschland, sondern darüber hinaus in der Gesellschaft und seit der Wende von 1989 auch offiziell in der Tschechischen Republik einen nicht wegzudenkenden Beitrag für den Erhalt des Friedens in der Mitte Europas geleistet. Der große Freund und Förderer der Ackermann-Gemeinde, Julius Kardinal Döpfner, hat diese Friedensarbeit der Ackermann-Gemeinde mehrfach gewürdigt. Aus der Notgemeinschaft unter dem Zeichen der „Hilfe zur Selbsthilfe“, später dann zur Hilfe für die bedrängten Brüder und Schwestern in der DDR und die verfolgte Kirche in der ČSSR ist eine Gemeinschaft  gewachsen, die die Verständigung mit den östlichen Nachbarn Deutschlands durch Begegnungen und Dialoge vor allem in kirchlichen Kreisen voranbringt, und dies schon in der dritten und vierten Generation. Jugendliche aus Tschechien, der Slowakei und aus weiteren Ländern Südost- und Osteuropas arbeiten partnerschaftlich daran, dass das europäische Haus eine Seele erhält, die die Grundlage für gegenseitiges Verstehen und die Verständigung ist.

Die Vielfalt der Arbeit spiegelt sich in den zahlreichen Gruppierungen innerhalb des Verbandes wider: Arbeitskreise, Institutum Bohemicum, Junge Aktion, Hochschulring, Katholisches Landvolk, Jugendbildungsreferat, das Katholische Büro für ost- und mitteleuropäische Fragen in Rom, das Büro der katholischen Exiljugend für Mitteleuropa bzw. das Internationale katholische Jugendwerk für Ost- und Mitteleuropa u.a.

Wenn die vorliegende Publikation ein Jahr nach den Feierlichkeiten erscheint, so hat das seinen Sinn. Erst im Dezember 1946 wurde der Name „Ackermann-Gemeinde“ geschaffen, worauf sich anfangs 1947 die ersten Mitglieder zur Mitarbeit meldeten. Das Jahr 1947 markiert mit der Gründung zahlreicher Gruppen auf regionaler und auf diözesaner Ebene den Aufbau der Ackermann-Gemeinde. Damit können wir in diesem Jahr auf sechzig Jahre organisierter und strukturierter Friedensarbeit schauen. Es sollen Namen und Ereignisse festgehalten werden, die die Ackermann-Gemeinde inhaltlich und gemeinschaftlich in all diesen Jahrzehnten geprägt haben. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann dabei nicht erhoben werden. In den Beiträgen wurde erstmalig das reichhaltige Quellenmaterial miteinbezogen, das das zur Zeit im Aufbau befindliche Archiv der Ackermann-Gemeinde (AAG) liefert.

Mein Dank gilt allen Autoren der verschiedenen Beiträge, die neben der vielfältigen und umfangreichen Arbeit des Verbandes im Laufe des vergangenen Jahres entstanden sind, sowie nicht zuletzt den Sponsoren.

München, im März 2007

Adolf Ullmann