Einladung zum Kulturzoom über Guido Glück

• 05.12.2023 20:15
  • Bundesverband
  • Institutum BohemicumKulturDienstagszoomBundesverband

Guido Glück - Kulturbrückenbauer der Zwischenkriegszeit in Brünn: Wir laden Sie herzlich zum kulturzoom der Ackermann-Gemeinde am Dienstag, den 5. Dezember ab 20:15 Uhr ein, diesmal mit Jana Urbanovská und Jiří Skoupy aus Brünn, die uns Guido Glück, einen heute fast vergessenen deutschen Schriftsteller, Dramatiker, Dichter und Regisseur aus Brünn, näher bringen werden.

Guido Glück gehörte in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts zu den führenden Personen des Brünner Kultur- und Theaterlebens und zu den tapferen und treuen Verteidigern der Idee der Tschechoslowakischen Republik. Sein Schicksal gehört untrennbar zu dem der Stadt Brünn und zu den wichtigsten historischen Ereignissen, die sich vor dem Hintergrund von Brünner Kulissen abspielten und an denen er oft aktiv teilnahm.

Brünn, die ehemalige Landeshauptstadt Mährens, gibt einem gelegentlichen Beobachter ihre Geheimnisse nicht widerstandslos preis und verkauft ihre Haut sehr teuer. Man könnte gar dem Brünner Essayisten Jiří Kratochvil zustimmen, Brünn habe eine kafkaeske Atmosphäre, eine Poesie ihrer eigenen Art, sogar viel mehr als Prag, nur wurde sie leider noch nicht entdeckt. Es existiert leider kein wissenschaftlich anerkanntes Phänomen der "Brünner deutschen Autoren", die deutschsprachige Literatur jedoch ist mit der Geschichte Brünns eng und untrennbar verbunden.

Jana Urbanovská ist am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen der Masaryk-Universität in Brünn tätig, wo sie sich unter anderem mit den deutsch-tschechischen Beziehungen beschäftigt. Im 2021 übernahm sie die Patenschaft für das verlassene Grab von Guido Glück, einem deutschen Intellektuellen aus Brünn, dessen reiches kulturelles und pädagogisches Wirken eine der Brücken zwischen der tschechischen und der deutschen Gemeinschaft in Brünn in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dargestellt hat.

Jiří Skoupý ist begeisterter Forscher, Publizist und Dokumentarist, studierte Germanistik an der Philosophischen Fakultät in Brünn, beschäftigt sich mit den Brünner deutschsprachigen Autoren und mit der Geschichte seiner Geburtsstadt Brünn. Er ist Autor von zwei Büchern und vielen populärwissenschaftlichen Artikeln.

Weitere Informationen mit den Zugangsdaten finden Sie hier.

Veranstalter: Bundesverband
Die Kulturarbeit der Ackermann-Gemeinde im Institutum Bohemicum wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.