Herzliche Einladung zum Themenzoom am 7. November

• 07.11.2023 20:15
  • DienstagszoomBundesverband

Der Konflikt zwischen Israel und Palästinensern – ein Versuch, wieder eine Sprache zu finden

Mit dem Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober ist ein schon lange anhaltender Konflikt wieder so präsent, dass es kaum einen Erdteil gibt, wohin die Auswirkungen nicht reichten. Durch Deutschlands Geschichte im 20. Jahrhundert sind die Effekte in unserer Gesellschaft allenthalben zu spüren und zu sehen. Dabei sind der Schock oder das Entsetzen so gross, dass es schwer fällt, all die Fragen nach Anteilnahme, Geschichte, Reflexion und Politik die üblichen Krisen in der Welt bei weitem übersteigen. Nichtsdestotrotz suchen wir nach Orientierung und Sprache, um den Konflikt zwischen Israel und der palästinensischen Terrororganisation Hamas überhaupt angemessen fassen zu können.

Dies muss aufgrund der zahllosen Fragen bruchstückhaft bleiben, aber jeder Schritt ist vielleicht besser als einer, der nicht gegangen wurde.

Wir haben daher den in Israel lebenden Georg Rössler eingeladen, unserer eigenen Sprachohnmacht etwas entgegenzusetzen. Georg Rössler ist selbst Mitglied der Ackermann-Gemeinde, nachdem er als Reiseleiter einige Gruppen der Ackermann-Gemeinde bei ihrer Reise durch Israel begleitet hat. Er ist aber längst nicht nur Reiseleiter, sondern auch als Autor und De-Eskalationstrainer tätig und hat sich auch hier schon in der Ackermann-Gemeinde eingebracht.

Wir sind gespannt auf seine Eindrücke und Gedanken, die er direkt aus Israel in unserem themenzoom einbringen wird.

Weitere Informationen finden Sie hier.