Kulturzoom über P. Richard Henkes

Märtyrer der Nächstenliebe

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde und Mitglieder der Ackermann-Gemeinde,

am Dienstag, den 2. Mai 2023 dürfen wir Sie ab 20:15 Uhr wieder zum kulturzoom begrüßen!

„… und wenn die Wahrheit mich vernichtet“
Das Leben und Wirken des seligen P. Richard Henkes als Graphic Documentary

Der Pallottinerpater Richard Henkes (1900 – 1945), im Westerwald geboren, arbeitete als Lehrer und Seelsorger mit Leidenschaft. Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten geriet er aufgrund seiner kritischen Äußerungen zunehmend ins Visier der Gestapo, da er offensiv Stellung zur antichristlichen Propaganda der Nazis bezog. Im KZ Dachau lernte Pater Henkes den späteren Prager Kardinal Josef Beran kennen, war mit ihm befreundet und lernte heimlich Tschechisch, weil er fest daran glaubte, nach seiner Zeit im KZ Dachau in seine alte Pfarrei zurück kehren zu können. In Dachau wurde er zum Zeugen der Nächstenliebe und Kämpfer für die Menschenwürde. Er pflegte tschechische Mithäftlinge bis er selbst tödlich an Typhus erkrankte. 2019 wurde Pater Richard Henkes als Märtyrer der Nächstenliebe im Limburger Dom seliggesprochen.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung am 5. Mai in Prag „… und wenn die Wahrheit mich vernichtet… Pater Richard Henkes – Brückenbauer von Deutschen und Tschechen“ dürfen wir Martin Ramb und Andreas Thelen-Eiselen beim kulturzoom der Ackermann-Gemeinde begrüßen, die uns exklusiv über die anstehende Ausstellungseröffnung, die begleitende Begegnung deutscher und tschechischer Schülerinnen und Schüler in Prag und die dazu gehörige Uraufführung des Theaterstücks „ABGERUNGEN“ erzählen werden. Martin Ramb ist Kurator der Ausstellung und arbeitet als Leiter der Abteilung Religionspädagogik, Medien und Kultur im Bischöflichen Ordinariat Limburg, und ist tätig als Chefredakteur des Bildungsmagazins Eulenfisch. Andreas Thelen-Eiselen arbeitet als Referent in der Abteilung Religionspädagogik, Medien und Kultur im Bischöflichen Ordinariat Limburg und ist als Lehrer an der St. Franziskus Schule Koblenz sowie in der Lehrerfortbildung tätig.

Die Ausstellung, in die wir beim kulturzoom schon vorab „durchs Schlüsselloch“ schauen dürfen, zeigt großformatige Szenen aus der mehrfach preisgekrönten Graphic Documentary des Illustratorenkollektivs Drushba Pankow über die Lebensgeschichte Henkes. Erstmals werden die ausgestellten Tafeln mit tschechischen Texten präsentiert, da die Ausstellung in Prag erstmalig in Tschechien gezeigt wird.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserem Kulturprogramm!

Weitere Informationen zur Anmeldung hier.

Veranstalter: Bundesverband
Die Kulturarbeit der Ackermann-Gemeinde im Institutum Bohemicum wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.