Themenzoom der Ackermann-Gemeinde am 6. September 2022

Am Dienstag, den 6. September 2022, laden wir Sie herzlich zum traditionellen "Ackermann-Tag" ab 20.15 Uhr zum themenzoom ein. Als Referentin konnten wir die Direktorin des Museums der Altbrünner Abtei, Miriam Kolářová diesmal für ein historisches Thema gewinnen. Unter der Moderation von Rainer Karlitschek spricht Frau Kolářová zum Thema «Frauen im Mittelalter – die weiblichen Ahnen Gregor Mendels».

Miriam Kolářová wird mit uns einen Blick auf bedeutsame Frauenfiguren des Mittelalters werfen: Äbtissin Mlada, Agnes von Böhmen, aber auch Elisabeth Richenza eint das Thema der starken und unabhängigen Königinnen und Prinzessinnen, die sich trotz ihres schweren Schicksals durch karitative und religiöse Aktivitäten verwirklichten. Elisabeth Richenza von Böhmen gründete in Alt-Brünn ein Kloster, in dem einige Jahrhunderte später Gregor Johann Mendel wirkte. Er entdeckte die Gesetze der Genetik durch seine Experimente mit der Erbse. In diesem Jahr feiern wir seinen 200sten Geburtstag.

Unsere Referentin Miriam Kolářová hat im Rahmen ihres Studiums der Kunstgeschichte an der Karlsuniversität mehrere Studienaufenthalte in Wien, Berlin und Konstanz absolviert. Mehrere Jahre war sie stellvertretende Bürgermeisterin des Stadtteils Brünn Nord.

Weitere Informationen zur Anmeldung: hier.

Die Kulturarbeit der Ackermann-Gemeinde im Institutum Bohemicum wird gefördert durch das Bayerische Staasministerium für Familie, Arbeit und Soziales.