Themenzoom mit Prof. Dr. Gesine Schwan

• 04.04.2023 20:15
  • Bundesverband
  • VeranstaltungenDienstagszoomBundesverbandOnline

Am Dienstag, dem 4. April, lädt die Ackermann-Gemeinde wieder um 20.15 Uhr zum themenzoom ein. Mit besonderem Gast, Prof. Dr. Gesine Schwan blicken wir auf die Thematik des Brünner Symposiums zurück.

„Vor dem Krieg – nach dem Krieg: mitteleuropäische Erfahrungen und Perspektiven“ so lautete das Thema beim diesjährigen Brünner Symposium der Ackermann-Gemeinde und der Bernard-Bolzano-Gesellschaft am vergangenen Wochenende. Gleich am ersten Abend gab es ein Podium mit einem besonderen Gast: Prof. Dr. Gesine Schwan. Die Vorsitzende der SPD-Grundwertekommission war geladen, um über das Erbe des Zweiten Weltkrieges und der Umgang mit dem Nazismus/Faschismus heute zu diskutieren.

Erfreulicherweise wird sie auch beim Themen-Zoom der Ackermann-Gemeinde im April zu Gast sein und von ihrem Podium sowie wie von ihren Erfahrungen in Brünn berichten und sich den Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen.

Prof. Dr. Gesine Schwan (*1943) ist Politikwissenschaftlerin und studierte Romanistik, Geschichte, Philosophie und Politologie in Berlin und Freiburg; seit 1972 ist sie Mitglied der SPD und seit 2014 Vorsitzende deren Grundwertekommission; 1999 bis 2008 war sie Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder sowie 2009-2014 Mitgründerin und Präsidentin der Humboldt-Viadrina School of Governance und ist heute Präsidentin des Nachfolgeprojekts Humboldt-Viadrina Governance Platform. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen (2004 Marion-Dönhoff-Preis für internationale Verständigung und Versöhnung) und ist Trägerin des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. 2004 und 2009 war sie Kandidatin für das Amt der Bundespräsidentin.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Weitere Informationen zur Anmeldung hier

Veranstalter: Bundesverband