Martin Kastler neuer Bundesvorsitzender

Prof. Dr. Albert-Peter Rethmann neuer Geistlicher Beirat – Generationswechsel vollzogen – Neue Akzente

In großer Harmonie vollzog die Ackermann-Gemeinde bei ihrer Hauptversammlung in Nürnberg einen kompletten Generationswechsel. Der 35jährige  Schwabacher Europa-abgeordnete Martin Kastler wurde einstimmig zum neuen Bundes-vorsitzenden des katholischen Laienverbandes gewählt. Er löst damit Adolf Ullmann (67) ab, der seit sechs Jahren an der Spitze der Ackermann-Gemeinde stand. Kastler ist seit 2004 Mitglied im Bundesvorstand der Ackermann-Gemeinde und sozialpolitischer Sprecher der CSU im Europaparlament. Als Vorsitzender der Ackermann-Gemeinde sieht er sich in der Tradition seiner Vorgänger, des aus dem Sudentenland stammenden früheren Bayerischen Sozialministers Hans Schütz sowie des langjährigen Präsidenten der früheren Bundesanstalt für Arbeit Josef Stingl.

Auch im Amt des Geistlichen Beirats gab es einen Wechsel, der 49jährige Prof. Dr. Albert Rethmann (Münster/Frankfurt a.M.) folgt auf Msgr. Anton Otte (70), der das Amt ganze 19 Jahre ausübte. Auch Rethmann wurde ohne Gegenstimme gewählt. weiter

Rethmann & Kastler (Foto: M. Bauer)