Archiv Meldungen
-
Kastler: Gute bilaterale Beziehungen für Europa lebenswichtig!
Zu seinem 15-jährigen Bestehen brachte der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds zu einer Feierstunde über 200 Vertreter der Bürgergesellschaft aus beiden Ländern im Abgeordnetenhaus des tschechischen…
-
Zeitzeugen und ihre Erlebnisse als Zugang zur Geschichte?
Sichtweisen anderer Generationen zuzulassen und historische Themen durchaus mal etwas provokativ darzustellen, um eine Beschäftigung damit anzuregen. Diese Aspekte wurden bei der Podiumsdiskussion der…
-
Buchtaufe in Augsburg
Das Leben und Wirken des christlichen Humanisten Přemysl Pitter ist ein seit fünf Jahren intensiv von der Ackermann-Gemeinde kommuniziertes Thema. Seit 2011 läuft eine Wanderausstellung, die bereits…
-
Status Quo nicht selbstzufrieden als Normalität betrachten
Ackermann-Gemeinde bestätigt mittelfränkischen CSU-Europaabgeordneten im Amt des Bundesvorsitzenden und wählt neuen Bundesvorstand
-
"Liebet Eure Feinde"
"Liebet Eure Feinde!" lautet der Titel des Dokumentarfilms von Tomáš Škrdlant. Er stellt den tschechischen Humanisten Přemysl Pitter vor, der das Gebot der Feindesliebe nach Kriegsende ganz gegen die…
-
Tschechisch-deutsches Erinnern an Anastáz Opasek
Der Lebensweg von Anastáz Opasek, dessen Geburtstag sich in diesen Tagen zum 100. Mal jährt, ist eng mit dem Kloster Rohr in Niederbayern und der Ackermann-Gemeinde verbunden. In der niederbayerischen…
-
„Die Staatsregierung schätzt das besondere Profil der Ackermann-Gemeinde“
Bayerische Staatsministerin Emilia Müller besucht das Prager Büro von Ackermann-Gemeinde und Sdružení Ackermann-Gemeinde.
-
Politischer Denker mit starkem Rückgrat
Dr. Jaroslav Šabata prägte in den vergangen 20 Jahren die Iglauer und Brünner Symposien durch seine Gedanken mit. Am 14. Juni 2012 verstarb er. Seiner wurde beim Brünner Symposium unter dem Titel „Das…
-
Jesu Herz ruft zu Verzeihung und Reue
Erstmals wurde das Kloster Altbrünn in das traditionelle Brünner Symposium eingebunden. Sowohl Programmpunkte als auch der Gottesdienst und der anschließende Empfang fanden an diesem für die…
-
Die gemeinsamen Werte wieder ins Zentrum rücken
Das 22. Brünner Symposium fragte nach dem Zusammenhalt in Europa. Vor allem die auf dem Christen- und Judentum bzw. dem Humanismus fundierten Werte sowie auch die soziale Ausrichtung von Staat und…