Archiv Meldungen
-
Traumata der Vergangenheit in der heutigen Gesellschaft
Wie geht die tschechische Gesellschaft mit den historischen Traumata um und wie können die Ereignisse der Vergangenheit die heutige Gesellschaft und Politik beeinflussen. Die Konferenz der Sdružení…
-
Aus dem Schatten treten und Leben gestalten. Ein Seminar zur Erinnerung an die jeweilige Gegenwart
Sie waren 5 Jahre alt oder 15, als sie 1945 oder 1946 aus den böhmisch-mährischen Landen vertrieben wurden. Oder sie wurden erst später als Kinder Vertriebener im damaligen Westdeutschland geboren:…
-
Frauenhandel ist europäische und deutsch-tschechische Realität
„Bei Bekämpfung von Zwangsprostitution und Frauenhandel in Europa müssen wir uns eine vorherrschende Gleichgültigkeit, ein Wegschauen verbieten“, mahnte der CSU-Europaabgeordnete Martin Kastler bei…
-
„Geborene Brückenbauer zwischen den Völkern“. Tschechische Priester tauschen sich über die Bedeutung der deutschen Sprache für ihr Wirken aus.
Als „wichtige Bausteine auf dem Weg zu gutnachbarschaftlichen Beziehungen“ und „Bindeglieder zwischen West und Ost“ bezeichnete Msgr. Dieter Olbrich, Vorsitzender des Sozialwerks der…
-
„Menschen ändern sich, die Blasmusik bleibt“
Eine historische Geschichte, die in einem malerischen Dorf bei Iglau/Jihlava nach dem Kriegsende geschah. Doch das Ereignis kann auch heute nicht vergessen werden: Ein Massaker an Deutschen auf der…
-
Glaubwürdigkeit auch und vor allem beim Glauben!
Über die Gegebenheiten – Unterschiede und Parallelen - in Kirche und Gesellschaft in Deutschland, Tschechien und der Slowakei diskutierten beim VI. Symposium „Patrone Europas“ in Passau unter der…
-
Cyrill und Method: Basis für Glauben sowie auch für Kultur gelegt
Weit über 100 Teilnehmer aus Deutschland, Tschechien, Ungarn und der Slowakei wohnten vom 11. bis 13. Oktober im Exerzitienhaus spectrumKIRCHE (Haus Mariahilf) in Passau dem VI. Symposium „Patrone…
-
Brücke zwischen Ost und West gebaut
„Eine Brücke zwischen Ost und West, zwischen Deutschen und Tschechen“ hat die Partnerschaft zwischen der Ackermann-Gemeinde der Erzdiözese Freiburg mit dem Bistum Pilsen gebaut. Davon ist Erzbischof…
-
Gedenken in Dachau zum Münchner Abkommen
An die im Konzentrationslager Dachau getöteten Sudetendeutschen erinnerte anlässlich des 75. Jahrestags der Unterzeichnung des Münchner Abkommens am letzten Septemberdonnerstag die Ackermann-Gemeinde…
-
Kardinal Marx: „Münchner Abkommen führte zu Okkupation und Unterdrückung“
Zum 75. Jahrestag des Münchner Abkommens kam Kardinal Marx zur St.-Wenzels-Wallfahrt nach Altbunzlau und würdigte die Versöhnung zwischen Deutschen und Tschechen.