Archiv Meldungen
-
Der Auftrag lautet: Europa braucht engagierte Christen!
Über 450 Teilnehmer – Deutsche und Tschechen, jung und alt – kamen vom 6. bis 9. August zum deutsch-tschechischen Bundestreffen der deutschen Ackermann-Gemeinde und der tschechischen Sdružení…
-
Schwarzenberg als „Kämpfer für Menschenrechte, Freiheit und Versöhnung“ und als „überzeugter Europäer“
Am Sonntag würdigte die Ackermann-Gemeinde den ehemaligen tschechischen Außenminister und Vizepremier Karel Schwarzenberg zum Abschluss des deutsch-tschechischen Bundestreffens in Budweis/České…
-
Franz Olbert: Wegbereiter der sudetendeutsch-tschechischen Annäherung wird 80
Zahlreiche Schritte sind Sudetendeutsche und Tschechen in den letzten Monaten aufeinander zugegangen. Dies ist ganz im Sinne von Franz Olbert, der am 27. Juli seinen 80. Geburtstag feiert. Durch sein…
-
Flucht und Vertreibung weltweit - Asyl in Deutschland?
Die Bibel ist voll von Fluchtgeschichten. Abraham war Wirtschaftsflüchtling, Moses floh als Straftäter, Maria und Josef flohen vor politischer Verfolgung. Auch in der Ackermann-Gemeinde erlitten viele…
-
Brünner Versöhnungszeichen
2015 hat die Stadt zum „Jahr der Versöhnung“ ausgerufen, wie Primator Petr Vokřál bereits beim Brünner Symposium verkündete. Seither wird in der südmährischen Metropole an die Geschehnisse und Opfer…
-
Tiefgang und Weitblick
Der Geistliche Beirat der Sdružení Ackermann-Gemeinde Dr. Martin Leitgöb formuliert Gedanken zum Budweiser Motto "GEMEINSAM GEFORDERT - GEMEINSAM AKTIV. JAKO KŘESŤANÉ I EVROPANÉ, JAKO ČEŠI I NĚMCI":
-
Die „Knotenlöserin Maria“ als Hilfe für die Menschen
„Seit nahezu 70 Jahren kommen die sudetendeutschen Katholiken hierher nach Altötting, um im Gebet ihre Bitten und ihren Dank für erfahrene Hilfe an die Gottesmutter Maria zu richten“. Der…
-
Unfassbare Schicksale von Zwangsprostitution und Menschenhandel
Als Mitglied im Aktionsbündnis gegen Frauenhandel befasste sich die Ackermann-Gemeinde beim diesjährigen Sudetendeutschen Tag in Augsburg mit dem Thema „Menschenrechtsverletzungen über Grenzen:…
-
„Motor und Seele“ für seine Heimatstadt
Msgr. Anton Otte wurde zum Ehrenbürger von Weidenau ernannt. „Trotz allen Unrechts, das er hier erlitten hatte, hat er sich von seiner alten Heimat nicht abgewandt. Er sprach von der leidvollen…
-
Durch populistische Strömungen und oligarchische Strukturen gefährdete Demokratie
Das Aufkommen außerparlamentarischer Bewegungen und die Entstehung neuer Parteien – teils auch anders strukturiert – das waren neben den niedrigen Wahlbeteiligungen bei den Urnengängen im vergangenen…